Das steigende Verkehrsaufkommen auf der A3 zwischen Frankfurt am Main und Köln machte einen leistungsfähigen Brückenneubau über das Lahntal bei Limburg erforderlich. Mit dem Bau der neuen Spannbeton-Hohlkastenbrücke mit jeweils 4 Fahrstreifen plus Standspuren wurde 2013 begonnen, sie wurde 450 m lang und 62 m hoch und bewältigt täglich an die 100.000 Fahrzeuge. Nach ihrer Fertigstellung konnte der aus dem Jahr 1965 stammende parallel verlaufende Vorgängerbau 2017 abgerissen werden. Die erste Lahnbrücke an dieser Stelle wurde bereits 1937 bis 1939 als steinerne Bogenbrücke errichtet, die nach ihrer teilweisen Sprengung 1945 noch bis 1965 als Provisorium in Betrieb war.
Text: Helmut Lindorfer
© Hajo Dietz | Aufnahmedatum: 04. März 2017 | Bildnummer: S03040086 | Zugriffe: 14420
Sie möchten dieses Bild bzw. Nutzungsrechte daran erwerben? Informationen dazu finden Sie hier.